Forschendes Lernen
Ein Schwerpunktthema, das am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen in Forschungs- und Transferprojekten ebenso eine Rolle spielt wie in der Qualifizierung und Beratung, ist das forschende Lernen. Im engeren Sinne ist damit gemeint, dass Studierende aktiv selbst forschen, um für Dritte relevante Erkenntnisse zu gewinnen, und dabei einen gesamten Forschungszyklus durchlaufen[1]. Wir befassen uns mit einem breiten Einsatz forschenden Lernens sowie anderer Formen forschungsnahen Lernens in der Hochschulbildung, von der Studieneingangsphase über online unterstützte studentische Forschungsprojekte bis hin zur Bewältigung von Forschungskrisen und Motivationsschwierigkeiten von Studierenden. Regelmäßig entstehen dabei praxisrelevante Materialien, die wir als offene Bildungsressourcen zur Verfügung stellen.
Die im Rahmen des Begleitforschungsprojektes FideS angesammelten und entwickelten Materialien zur Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase wurden im anschließendes FideS-Transferprojekt aufbereitet. Die “Insel der Forschung”, unsere Landingpage für die Materialsammlung, ist explizit fachsensibel gestaltet worden, indem die drei “großen” Forschungszugänge (empirisches Forschen, hermeneutisches Forschen, entwickelndes Forschen) gleichberechtigt auf der Insel verortet worden sind. Dadurch kann die Insel selbst als didaktisches Instrument in einer Vielzahl von Studiengängen eingesetzt werden. Sie wurde ebenfalls mit Instrumenten und aktuelleren Veröffentlichungen aus der Community um forschendes Lernen angereichert. Die Materialien, die über die Insel auffindbar sind, sind zum Teil disziplinenspezifisch. Das Auffinden dieses fachsensiblen Materials haben wir durch die Entwicklung von Suchfiltern und einem korrespondierenden Metadatenkonzept erreicht.
Auch das Projekt OPTion hat in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden eine Möglichkeit geschaffen, erprobte Praxis zum forschenden Lernen zu dokumentieren und aufzufinden: Mit dem StoryPool haben wir den Pattern-Ansatz weiterentwickelt und Erfahrungen Lehrender nicht nur strukturiert, sondern auch narrativ, mit Videos, aufbereitet. Im interdisziplinären Verbundprojekt SCoRe haben wir mit Partnern aus Forschung und Praxis eine Online-Lernumgebung für Student Crowd Research entwickelt und im praktischen Einsatz an der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit erprobt, um sowohl Erkenntnisse zum online unterstützten forschenden Lernen zu gewinnen als auch eine vielseitig einsetzbare Plattform. Außerdem widmen sich mehrere Promotionsprojekte der Unterstützung von Studierenden bei unterschiedlichen Herausforderungen im forschenden Lernen.
[1] Für eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Begriff des forschenden Lernens siehe Huber, L. & Reinmann, G. (2019). Vom forschungsnahen zum forschenden Lernen an Hochschulen: Wege der Bildung durch Wissenschaft (1. Auflage). Springer VS.